Kirchen(wieder)eintritt

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, Mitglied einer Kirche zu werden. Oft sind es bestimmte Erfahrungen, die Menschen dazu bewegen, zur Kirche gehören zu wollen: Eine besondere Begegnung mit einem anderen Menschen, eine Predigt oder das eigene Nachdenken über Gott und über unser Leben. Vielleicht geben familiäre oder berufliche Zusammenhänge den Anstoß, sich über eine Kirchenmitgliedschaft Gedanken zu machen.

Was auch immer Sie bewegt: Wir freuen uns, wenn Sie zur Gemeinschaft von Christinnen und Christen gehören wollen. Sprechen Sie uns an. Wir möchten Sie gerne auf Ihrem Weg begleiten.

Mitglied der Kirche werden Sie durch die Taufe. Bevor Sie getauft werden, geben wir gerne eine Einführung in den christlichen Glauben. In welcher Form dies geschieht, besprechen wir gemeinsam miteinander.

Wenn Sie schon einmal Mitglied einer christlichen Kirche waren, ausgetreten sind und nun wieder eintreten wollen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Darüber hinaus hat die württembergische Landeskirche in der Pressestelle jedoch die Möglichkeit geschaffen, auch dort telefonisch in die evangelische Kirche zurückzukehren - manchen Menschen fällt der Wiedereintritt per Telefon an einer weiter entfernten Stelle leichter. Näheres dazu finden Sie unter www.elk-wue.de/glauben/kircheneintritt/

Der Wiedereintritt kann entweder im Pfarramt, per Telefon oder in feierlicher Form im Gottesdienst geschehen. Da die Taufe trotz Kirchenaustritt ihre Gültigkeit nicht verliert, wird beim Wiedereintritt nicht noch einmal getauft. Die Taufe ist etwas Einmaliges, sie ist ein Geschenk Gottes. Wir wünschen Ihnen, dass der Zuspruch Gottes, der Ihnen in der Taufe zuteil wurde, Sie wieder neu anrührt.

Wir freuen uns auf Sie!