Posaunenchor Dettingen/Heuchlingen

Zur Zeit sind wir auf der Suche nach einem Dirigenten/einer Dirigentin für unseren 25-köpfigen Chor. Haben Sie Interesse?

Ansprechpartner: Gunther Seitz, Tel. 07324/41206

Serenade im Jubiläumsjahr (2022)

Hundert Jahre Bläsermusik mit göttlichem Esprit

Falkenstein. Im Kreise ihrer Familien, Freunde und Fans, ebenso wie der beiden örtlichen (Kirchen-)Gemeinden samt Ehrengästen haben die Mitglieder des Posaunenchors Dettingen-Heuchlingen kürzlich das hundertjährige Bestehen des Bläserensembles (plus ein Jahr Coronaaufschub) auf dem Falkenstein bei Dettingen gefeiert.

Der bei vielen für seine anspruchsvollen Liedinterpretationen geschätzte Bläserchor zeigte zunächst sein Können bei einer abendlichen Freiluftserenade in den drei Themenfeldern: „Musik alter Meister“ (Choralmusik), „Neue, textfreie Musik“ (Spiritual/Gospel/Filmmusik) und „Neue geistliche Lieder/ Anbetungslieder“. Zwischen den konzertanten Teilen ließ der Moderator des Abends und emeritierte langjährige Chorleiter Hans Ableiter die Chorgeschichte auf unterhaltsame Weise Revue passieren, von Hintergründen über Besonderheiten bis zu Anekdoten. Es gab Grußworte von Ehrengästen, Ehrungen oder Rosengeschenke für Bläser.

„Lob- und Anbetungslieder sind uns wichtig,“ kommentierte Hans Ableiter die geistliche Liedauswahl. „Gerade wir als Posaunenchöre können mit musikalischem Gotteslob und Anbetung Menschenherzen berühren und in Schwingung bringen.“ Jene geisterfüllten Stimmungen waren während des Abends bei derart intensiv in Form einer tiefen Atmosphäre von Frieden und Freude zu spüren, dass diese selbst Teil des späteren persönlichen Austauschs wurde.

Bei feinen kulinarischen Köstlichkeiten war nach der Serenade Zeit für angeregte Gespräche bis in die nächtlichen Abendstunden. Ein gelungener Abend für alle Beteiligten und Gäste zum Wohl- und Willkommenfühlen, als Ausdruck der nachhaltigen, geistlichen Familien- und Nachwuchsarbeit des Chores, dessen kontinuierlicher Weiterentwicklung und seines besonderen Zusammenhalts - Gott-begeistert eben.

(Daniela Stängle)

Posaunenchor Bissingen/Hausen